Horag wird offizieller Ligier-Partner.

Nach dem Start mehrerer Markenrennserien in Europa setzt Ligier Automotive seine Entwicklung fort und schließt sich mit Horag Hotz Racing AG zusammen, um die Marke vor allem in der Schweiz zu fördern und zu vertreten. Als langjähriges Ligier-Team wird Horag die Vermarktung der Rennwagen der Marke übernehmen sowie technische Unterstützung und einen Ersatzteilservice anbieten.

2019 präsentierte Ligier Automotive den Ligier JS2 R, einen kleinen, leistungsstarken und einfach zu fahrenden GT-Rennwagen, das Gegenstück zum Ligier JS P4, dem 2018 vorgestellten Sportprototypen. Mit den neuen Modellen will der französische Hersteller jungen Fahrern und Gentlemen-Drivern ermöglichen, den Motorsport zu entdecken und für ein überschaubares Budget Spaß auf der Strecke zu haben, ob bei Track Days oder im Wettbewerb.

Dabei liess es Ligier Automotive jedoch nicht bleiben sondern rief dazu eigene Meisterschaften ins Leben. Zusammen mit Max Mamers Management startete der Hersteller 2019 die erste markenübergreifende Serie, den Ligier JS Cup France, für den Ligier JS2 R.

2020 erreicht Ligier Automotive eine neue Stufe mit der Ligier European Series, einer Serie, die von den Teams der European Le Mans Series während der gleichen Meetings organisiert wird und in der der Ligier JS2 R und der Ligier JS P4 gemischt werden. Im Jahr 2021 wird der Ligier JS2 R unter der Leitung der Gruppo Peroni auch in Italien fahren. Das Ziel des Herstellers für die nächsten Jahre ist klar: Neue Spielwiesen in Europa und der Welt für seine Autos zu erschließen.

Nun wollen Ligier Automotive und Horag ihre Beziehungen verstärken, indem Horag offizieller Ligier Partner wird. Ihr Ziel ist es, die Ligier Rennwagen, insbesondere den Ligier JS2 R und JS P4 in und um die Schweiz zu promoten und technische Unterstützung für Ligier-Kunden, sowie einen Ersatzteilservice anzubieten.

«Ich freue mich, unsere Beziehung zu Horag zu erweitern und zu intensivieren», kommentierte Jacques Nicolet, Präsident von Ligier Automotive. Horag ist seit vielen Jahren mit der Marke Ligier verbunden. «Horag ist ein wichtiger Akteur im Motorsport mit einer großen Geschichte, die nun schon seit 50 Jahren geschrieben wird. Ein idealer Partner für die Entwicklung unseres Geschäfts in und um die Schweiz. Es ist wichtig, dass wir uns mit vertrauenswürdigen Fachleuten umgeben, die uns bei der Vermarktung unserer Autos begleiten und allen unseren Kunden die gleiche Servicequalität garantieren. Wir wollen ihnen einen noch persönlicheren Service und eine noch persönlichere Erfahrung bieten und brauchen deshalb Akteure in diesem Bereich, die über Jahre hinweg Verbindungen zu Teams, Fahrern, Rennstrecken und Motorsportpartnern aufgebaut haben und die Marke Ligier repräsentieren können».

«Ligier und Horag arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen», sagt Benjamin Hotz. «Wir konnten eine großartige, auf Vertrauen basierende Beziehung aufbauen und sind sehr glücklich, Ligier heute als offizieller Partner vertreten zu dürfen. Wir sind sicher, dass die neuen Ligier-Meisterschaften in Frankreich, Italien und Europa Teams und Fahrer aus unserer Region anziehen werden. Unser Ziel ist es, sie zu diesen neuen Meisterschaften zu führen und ihnen einen hochwertigen Kundenservice zu bieten. Die neuen Modelle, die Ligier in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, sind echte Rennwagen und bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowohl für Testtage als auch für den Wettbewerb. Und das ist es, wonach die Enthusiasten von heute suchen.»

Horag ist bereit, sich auf dieses neue Abenteuer einzulassen und plant, mehrere Testtage zu organisieren, um die Ligier-Modelle zu präsentieren. Ein Termin wurde bereits für den 3. und 4. November auf der Rennstrecke Grobnik in Kroatien festgelegt, aber in der Zwischenzeit können noch andere Termine vorgeschlagen werden. Das Team plant, in dieser Saison auch an Rennen der Ligier-Rennserien teilzunehmen.

-> Ligier Automotive

-> Ligier European Series

-> Ligier JS Cup France

-> Ligier JS Cup Italia

Horag wird offizieller Ligier-Partner.
Horag wird offizieller Ligier-Partner.
Horag wird offizieller Ligier-Partner.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.